Bei Facebook wurde eine Gruppe gegründet, die sich gegen Menschen mit Down-Syndrom wendet. Die italienische Gruppe sorgt für Empörung. Nun wird gegen die Gründer der Gruppe ermittelt.
Bei
schnuller-blog.de wird noch einmal genau erklärt, worum es sich beim Down-Syndrom handelt. Betroffene haben eingeschränkte kognitive Fähigkeiten und reagieren langsamer auf Reize. Es ist eine Art von geistiger Behinderung, die dadurch ausgelöst wird, dass das 21. Chromosom samt Erbgut in dreifacher Ausfüherung vorhanden ist.
Die italienische Gruppe auf Facebook hatte bereits 1.700 Mitglieder. Also Profilfoto sieht man ein Baby, was am Down-Syndrom leidet und darüber steht "Idiot". Zudem gibt es in der Gruppe Vorschläge, wie man diese Menschen "beseitigen" könne; man solle sie als Zielscheibe in Schießzentren verwenden.
Das sei ein würdeloser Akt, der inakzeptabel und gefährlich sei, sagte die Gleichstellungsministerin Mara Carfagna. Die Ignoranz der Menschen kenne keine Grenzen, äußerte sie sich weiter. Erfreulich ist nur, dass sich in kurzer Zeit haufenweise Gegengruppe bildeten, die zehnfache Mitgliedsstärke vorzuweisen hatten.