nofollow

Müdigkeit im Büro oder in der Schule - Wie überwindet man sie?

23 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ist es schon wieder Montagmorgen? Hatte der beste Freund gestern Geburtstag? Oder macht einen das graue und triste Wetter einfach nur müde und schlaff? Egal, warum man im Büro oder in der Schule über der Tastatur oder dem Block einschläft, es gibt für alles ein Mittel.

Bei Expli sind vier Schritte aufgelistet, mit denen man gegen die Müdigeit ankämpfen kann:

1) Frischluftzufuhr! Um Körper und Kreislauf wieder in Schwung zu bringen sollte man regelmäßig lüften und dabei ein paar mal tief einatmen. Am besten wäre natürlich, einmal um den Block zu laufen, aber das ist meistens nicht ganz so einfach in der Durchführung, vor allem nicht in der Schule.

2) "Du bist, was du isst". Klar schmeckt die Currywurst aus der Kantine oder dem gegenüberliegenden Würstchenstand gut, doch sie belastet unnötig. Solch ein Mittagessen liegt schwer im Magen und ermüdet noch mehr. Also lieber etwas gesundes essen, wie einen Salat oder eine Gemüsesuppe, dann wird man auch nicht so schnell müde.

3) Neben der richtigen Ernährung gehört auch dazu, dass man ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Und damit sind nicht fünf Tassen Kaffee gemeint oder eine Flasche Cola, sondern Wasser, Saft oder Tee.

4) Wahrscheinlich kommt man auch von alleine darauf, dass dauerndes sitzen und womöglich nur monotone Arbeit tätigen schläfrig macht. Also, auf dem Weg zur Büroküche oder der Toilette einfach mal gut durchstrecken und dehnen (Anleitung zum richtigen Dehnen auch hier auf wolkim). Am Platz selbst immer mal wieder die Füße kreisen lassen oder einfach die Beine austrecken - Bewegung ist Bewegung.


Neben allen Klischees gibt es natürlich noch Dinge, die irrtümlicherweise als wachhaltend gehalten werden. Zu viel Kaffee trinken z.B. bewirkt genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will. Anfangs gibt es vielleicht noch den Hallo-Effekt, doch auf der Dauer macht das dunkle Getränk nur schlaff.

Generell ist zu vieles schlafen auch schlecht gegen Müdigkeit. Schlafen tut man natürlich, wenn man müde ist. Nur sollte man nicht zu viel schlafen, sondern sich lieber mittags nocheinmal für eine Stunde hinlegen. Wirkt Wunder.

Was auch noch irrtümlich dafür gehalten wird, fit zu machen, ist Traubenzucker zu essen. Zwar pusht die Süßigkeit am Anfang noch, doch nach einer Weile sinkt der Blutzuckerspiegel sogar noch tiefer, als er vorher war.

Wenn man also im Büro oder in der Schule kurz vor dem einnicken ist, schnell mal aufstehen und einen kleinen Spaziergang zur Toilette machen, einen großen Schluck Wasser nehmen und vor allem regelmäßig die Fenster aufreisen.
  • Moderator
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden