Hersteller von Seniorenhandys bedienen momentan noch eine Nische, aber von dem demographischen Wandel verspricht man sich einiges. Die großen Handykonzerne haben diesen Markt fast vollständig Mittelständlern, wie Fitage oder Emporia überlassen.
Im
Handy-Webblog war ein Modell von Emproia sogar schon einmal Handy der Woche. Den Herstellern ist klar, dass man sich damit eine Zielgruppe gesichert hat, die dank des demographischen Wandels nur anwachsen kann. Firmen wie die spezialisieren sich auf die Bedürfnisse der Senioren und bieten Mobiltelefone mit großen Tasten und wenig Schnickschnack.
Das Statistische Bundesamt rechnet damit, dass bis 2050 der Anteil der übre 60-jährigen in Deutschland auf über 37 Prozent klettert. Bis jetzt besitzt nur jeder zweite über 65-jährige ein Handy, weshalb das Markterschließungspotenzial enorm hoch ist. Im Gegensatz dazu, ist die junge Zielgruppe überversorgt.
Dontox.de empfiehlt allerdings bei den Handyverträgen für Senioren auf das Kleingedruckte zu achten. Also vielleicht einfach mal die Enkel zu Rate ziehen, denn die sollten sich da auskennen.