Der Vulkanausbruch in Island hat mittlerweile den ganzen Flugverkehr in Europa lahmgelegt. Auch die deutsche Flugsicherung. hat mittlereile alle Flughäfen in Deutschland gesperrt. Am MIttag war nur noch München offen.
Grund ist die die Aschewolke des Vulkanausbruch in Island, die ein erheblichen Risiko für Flugzeuge darstellt.
Zig Tausende Passagiere sorgten für ein riesiges Chaos an den Flughäfen. In Frankfurt wartenden Hunderte Passagiere teilweise noch unwissend vor der Gepäckannahme, nur um dann dort zu erfahren, dass ihr Flug gestrichen oder auf unbestimmt verschoben sei. Lautsprecherdurchsagen waren kaum wahrnehmbar.
Die erste Sperrung wurde bis 12 Uhr Mittags ausgesprochen und nun auf 18 Uhr erweitert, doch Wetterexperten fürchten, dass die Aschewolke den Flugverkehr noch weitere 24 Stunden lahmlegen könnte.
Bei Lufthansa hat man scheinbar schon vorsorglich die Flug-Buchung für den Samstag ausgeschlossen.
Die Internetseite des Frankfurter Flughafens ist kaum mehr zu erreichen und gerade wohl wegen Überlastung eingebrochen. Fluginformationen erhält man dort zur Zeit aber eh nicht.
Die Hotlines des Flughafen und der Lufthansa sind gnadenlos überlastet. Seite Stunden gelangt man nicht mal mehr in eine Warteschleife, so dass zig Tausende Passagiere vollkommen im Ungewissen sein dürften ob und wann sie denn fliegen könnten.
we're flying prangt es über der Anzeigetabel am Flughafen in Frankfurt. Da kann man sich bei all dem Chaos dann doch ein Lächeln nicht verkneifen, außer den Zügen zum Köln Hauptbahnhof wurden alle Flüge annuliert.
Entsprechend setzt sich das Chaos nun scheinbar auf Busse und Züge fort. Zie Züge sollen bereits brechend voll sein.
Flug-Passagiere werden im Internet dazu aufgefordert erst gar nicht zum Flughafen zu fahren und da ich selber betroffen bin frage ich mich nach 7 Stunden langsam, wie oder wo ich denn sonst noch aktuelle Informationen erhalten kann?