0 Sterne /
0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kaum ist Rede von
Google Street View, da stellen sich bei Datenschützern die Nackenhaare zu Berge. Diesmal gibt es auch einmal mehr Grund dazu, denn ein Deutscher will jetzt herausgefunden haben, dass Google auch die WLAN-Netzwerke einscannt.
In einem Abwasch soll das gehen: Google fotografiert unsere Grundstücke und nebenbei werden auch noch die WLAN-Netzwerke der Besitzer erfasst und das unerlaubterweise, wie es auch bei
basicthinking.de heißt.
Ein Hamburger Datenschutzbeauftragter namens Johannes Caspar erhebt nun schwere Vorwürfe. Laut ihm soll neben der Aufzeichnung der Häuser auch eine systematische Erfassung von WLAN-Netzen stattfinden. Google habe die Bürger nicht entsprechend über diesen Vorgang informiert. Angeblich soll Google die Funknetze - ganz egal ob sie verschlüsselt sind oder nicht - ausspioniert und weitere personenbezogene Daten gesammelt haben.
Google hat sich bisher noch nicht im Detail zu den Vorwürfen geäußert, allerdings habe sich der Verdacht nach einem Telefongespräch nur erhärtet, sagte Caspar. Sollte Google nun nicht langsam seine Pläne offenlegen, dann schließe man auch ein geschlossenes Vorgehen aller Landesbehörden nicht mehr aus.