Seit
2001 gibt es den
Girls' Day. An diesem Tag dürfen Mädchen in
Männer-Berufe reinschnuppern, da zu wenige Frauen einen handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf ergreifen.
Der
Girls' Day findet jedes Jahr am 22. April statt. Seit dem ersten Girls' Day haben schon ca. 900.000 Mädchen an diesem Ereignis teilgenommen. Dieses Jahr waren auch wieder rund 100.000 Mädchen.
Dieser Tag ist auch ein Auftakt für manche sich bei den Betrieben, die sie besucht haben und bei denen sie mal reinschnuppern konnten, zu bewerben und vielleicht doch in einen so genannten "Männerberuf" einzuschlagen.
Es ist bekannt, das Frauen meist eher in diesen Bereichen tätig sind: Gesundheit- und Sozialwesen, Hauswirtschaft, Reinigungsberufen, Psychologie, usw. tätig. Nur ein minimaler Prozentsatz arbeitet auf dem Bau oder in einem technischen Beruf.
Männer dagegen arbeiten auch eher weniger in Berufen, die eher Frauen ausüben. Deswegen möchte man demnächst vielleicht sogar einen Boys' Day einführen, damit auch mal Jungs in Frauenberufe reinschnuppern können. Allzu viel falsch daran kann ja nicht sein.