Die Verbraucherorganisation Foodwatch kürt jährlich in Sachen Lebensmittel die
Werbelüge des Jahres. Diesmal hat es Kindergetränk getroffen und zwar den
Monte Drink von der Molkerei
Zott.
Über was für einen hübschen Preis sich die Unternehmen freuen bzw. nicht freuen dürfen, weiß der
Nachhaltigsblog, denn man bekommt einen goldenen Windbeutel verliehen, der einen an seine Missetaten erinnern soll.
Im Speziellen hat es bei
Zott den
Monte Drink für Kinder getroffen. Foodwatch kritisierte das Unternehmen, dass es eine Zuckerbombe als gesunde Zwischenmahlzeit für Kinder bewerben würde. In solch einem kleinen Fläschen stecken nämlich umgerechnet
acht Stück Zucker. Damit enthält es mehr Zucker als Cola und doppelt so viele Kalorien wie Fanta.
Zott hält diese Auszeichnung für
nicht nachvollziehbar, kündigte aber an, Rezeptur und Etikett anpassen zu wollen.