Wer im Winter schwanger ist, hat es gar nicht so einfach. Umstandsmode ist ja Mode auf Zeit, denn sie wird in wenigen Monaten oder Wochen nicht mehr passen. Dennoch möchte man im Winter auch nicht auf modische Kleidung verzichten, nur weil man gerade in anderen Umständen ist. Deshalb ist es wichtig, sich nach universeller Umstandsmode umzusehen, die raffiniert kombiniert werden kann.
Vor allem im Winter ist es aber auch wichtig, dass die Umstandsmode keine Lücken lässt und alle Körperteile zuverlässig bedeckt. Denn eine Erkältung in anderen Umständen kann sehr unangenehm und anstrengend sein. Speziell bei Hosen wird das aber ein Problem, denn der Bauch wächst und wächst. Hier sind spezielle Stretchtücher für den Bauch zu empfehlen. Sie decken den Bereich zwischen dem Hosenbund und dem Ende des Oberteils ab, auch wenn der Bauch eigentlich darunter hervorlugt. Die Tücher gibt es vor allem in flexibel kombinierbaren Farben wie schwarz oder weiß und sie wachsen mit dem Bauch mit. Je nach verwendetem Material bieten sie auch kuschelige Wärme. So bleibt man bei Hosen und Oberteilen auch hochschwanger maximal flexibel. Dennoch ist es ratsam sich nach langen Pullovern umzusehen. Vor allem der aktuelle Trend hin zu Long Sleeves und Strickkleidern kommt den Schwangeren sehr entgegen. So bietet auch die Umstandsmode zahlreiche Strickkleider und lange Pullover, die optimal auf die Bedürfnisse der Schwangeren abgestimmt sind, aber auch modisch passen.
Etwas schwieriger wird es bei Jacken und Mänteln. Besonders zum Ende der Schwangerschaft passt kein normaler Mantel über den Babybauch. Im tiefsten Winter kann man Mantel oder Jacke aber auch nicht einfach offen lassen. Deshalb sind besondere Mäntel aus der Umstandsmode zu empfehlen, die ab dem Oberbauch meist rockartig fallen. Unter diesen Mänteln ist der Babybauch gut geschützt und wohlig warm. Einige besondere Modelle aus der Umstandsmode bieten auch die Möglichkeit, das Baby nach der Geburt unter dem Mantel in einem Tragetuch zu tragen. So sind Mutter und Kind auch nach der Geburt bei jedem Wetter bestens geschützt. Wenn man sich also nach
flexibel einsetzbarer Umstandsmode umschaut, wird man Kleidungsstücke finden, die man entweder bei einer weiteren Schwangerschaft oder sogar nach der Geburt des Kindes weiter benutzen kann.