Die warme Jahreszeit lässt es meist zu, dass wir uns auch sparsam bekleidet wohlfühlen, denn die Temperaturen sind angenehm, selbst wenn wir im Schatten sitzen. Für den Fall, dass wir ein zugiges Plätzchen erwischt haben oder so lange die gemütliche Runde an der frischen Luft genießen, bis die Nachtkühle uns in die Glieder steigt, ist es gut eine Strickjacke in Griffnähe zu haben.
Strickjacken für den Sommer sind nicht unbedingt aus Wolle. In der leichten Kühle eines Sommerabends reicht ein leichtes Baumwollgarn zum Wohlfühlen. Das Angenehme bei einer Strickjacke ist ja, dass man sie offen lassen kann, wenn es nur Rücken und Arme sind, die ein wenig mehr Schutz brauchen. Der größte Vorteil gegenüber einem Pulli besteht jedoch darin, dass sie nicht über den Kopf gezogen werden muss. So bleiben kunstvolle Frisuren erhalten, Brillenträger behalten eine makellose Naseoberfläche und der Kopf bleibt jederzeit frei.
Strickjacken selbst gemacht
Nun kann man sich auf ganz unkonventionelle und schnelle Art eine fein gewirkte Strickjacke
selber machen, indem man einfach einen Baumwollpulli auf der Vorderseite aufschneidet, die Schnittkante umnäht oder umkettelt und einen Reißverschluss anfügt. Wahlweise kann man hier auch Druckknöpfe nehmen oder Knöpfe annähen. Die dafür benötigten Knopflöcher sind jedoch wieder nicht so einfach zu ?basteln?, sollen sie lange halten und nicht ausfransen.
Eine einfache Strickjacke schnell selbst gestrickt!
Wer die Lust an der Masche pflegt, wird sich wahrscheinlich lieber eine neue Strickjacke selber stricken, weil hierbei die Kreativität viel mehr Raum bekommen kann. So können ausgefallene Muster selbst entworfen oder individuelle Farbkombinationen in einer Arbeit nach Anleitung eingebracht werden.
Will man ein Bild oder Muster selber machen, also quasi eine eigene Anleitung entwerfen, macht man am Besten zuerst eine Maschenprobe mit dem Garn, das verwendet werden soll. Hierzu werden mindestens 20 Maschen aufgenommen und in dem Muster gestrickt, aus dem die Strickjacke auch gefertigt werden soll. Also bei einem Bildmotiv zum Beispiel wählt man ?Glattrechts?. Davon werden etwa 20 Reihen gestrickt. Nun kann man ausmessen, wieviel Platz eine Masche in Breite und Höhe einnimmt und sich daran beim Bildentwurf orientieren, damit sich das fertige Motiv nicht in der Länge oder Breite verzerrt darstellt.
Es gibt jedoch auch fertige Anleitungen für Strickjacken zu kaufen oder im Internet zu finden. So kann man sich einfach, und ohne kompliziertes Messen mit einer Anleitung eine eigene Strickjacke für den Sommer selber stricken.