Nachdem die klassischen Kopfhörer für eine Zeit lang aus der Mode gekommen waren und vor allem die Jugend die bisher trendigen Ohrenstöpsel bzw. die In-Ear Kopfhörer bevorzugte, scheint der damalige Trend allmählich wieder aufzuleben: Schon heute besitzt jeder zweite Deutsche einen On-Ear Kopfhörer, um z.B. mit dem Smartphone Musik zu hören.
Kopfhörer-Modelle: Der On-Ear Kopfhörer als bevorzugte Lösung
Der Verband Bitkom hat in einer größeren Umfrage festgestellt, dass mittlerweile jeder zweite Smartphone-Besitzer einen Kopfhörer in seinem Zubehör-Sortiment führt. Die Möglichkeiten, mit dem Smartphone oder anderen mobilen Geräten Musik zu hören, sind in der letzten Zeit immer weiter angewachsen. Streaming-Dienste wie zum Beispiel Spotify, die Audioinhalte auch für unterwegs, d.h. offline verfügbar machen, sind nur eine unter vielen Möglichkeiten, um kostengünstig Musik auf dem Smartphone zu hören.
Der Kopfhörer gehört somit zur Pflichtausrüstung. Der unaufhörlich anwachsende Markt der Kopfhörer lässt den großen Bedarf in der Bevölkerung deutlich werden: Vor allem bei der Zielgruppe der 15- bis 30-jährigen ist die Nachfrage besonders groß. Die sogenannten In-Ear Kopfhörer werden nicht von jedem bevorzugt: Sie sitzen direkt im Gehörgang und können bei jeder Person zu einer unterschiedlichen Klangwahrnehmung führen. Die sogenannten ohrenumschließenden Modelle sind für den mobilen Gebrauch im Allgemeinen auch nicht sehr beliebt. Der Grund: Sie sind viel zu groß und sperrig. Die On-Ear Kopfhörer gelten daher als ein perfekter Kompromiss zwischen den beiden genannten Modellvariationen.
Die stylischen Testsieger: Der T51p von Beyerdynamic und der Sennheiser-Kopfhörer „Momentum“
Die Heilbronner Firma Beyerdynamic hat ein neues Modell auf den Markt gebracht: Der T51p sieht nicht nur klasse aus, sondern bietet ein atemberaubendes Klangerlebnis. Dies zeigt sich auch im Preis: Mit 250 Euro scheint der Preis zunächst recht hoch angesetzt. Vergleicht man jedoch die Klangqualität und die Verarbeitung mit den Modellen anderer Hersteller, so kommt man schnell zu dem Resümee, dass der Preis tatsächlich gerechtfertigt ist.
Ein weiteres Modell, das ebenfalls in den Tests der On-Ear Kopfhörer gut abgeschnitten hat, ist der „Momentum“ von Sennheiser. Er ist für ca. 200 Euro zu bekommen.
Doch was macht diese Modelle aus und was bieten sie, was gewöhnliche Standardkopfhörer oder gar Kopfhörer, die in den Zubehörsortimenten der Smartphone inbegriffen sind, nicht bieten können?
Eingebürgert hat sich die Meinung, dass die Basswerte besonders gut zu sein haben, damit der Kopfhörer in seiner Qualität als hochwertig bezeichnet wird. Das stimmt so aber nicht ganz: Ein übersteuerter Bass, der sich nicht fein regulieren lässt, zerstört das gesamte Klangbild eines Songs. Dass der Bass jedoch auch betont werden kann, ohne das gesamte Klangbild im Ganzen negativ zu beeinflussen, zeigen die besagten On-Ear Kopfhörer-Modelle der erwähnten Hersteller. Nutzer urteilen, dass der T51p manchmal jedoch etwas dröhnen kann. Es handelt sich jedoch um marginale Rand-Wahrnehmungen, die individuell auch anders empfunden werden können. Daher kommt es, dass der Sennheiser Kopfhörer „Momentum“ im direkten Vergleich etwas besser abgeschnitten hat.
Neben der Klangqualität ist es die perfekte Verarbeitung der Modelle, die sie von anderen Kopfhörern abgrenzt. Hochwertiges Metall und edles Leder gehören zu den verwendeten Materialien – das merkt man sofort, wenn man die Kopfhörer in der Hand hält.