In der Türkei finden sich viele schöne Sehenswürdigkeiten, die bei einem Besuch gesehen werden sollten. Schon alleine die Bauwerke in Budapest oder in den anderen türkischen Städten sind einfach ein Blickfang und ideal für ein perfektes Fotomotiv.
Aber die Türkei Sehenswürdigkeiten verfügen auch noch über ein Highlight, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Ein echtes Naturschauspiel, das es so auf diese Welt wohl nicht noch einmal geben wird. Es handelt sich hierbei um die Kalkterrassen von Pamukkale.
Was sind die Kalkterrassen von Pamukkale
Schon lange gibt es in den Kalkterrassen von Pamukkale keine Badenixen mehr. Und wenn doch, dann finden sich diese nur noch auf den Postkarten als Fotomotiv. Dennoch sind die Kalkterrassen von Pamukkale etwas Besonders. Auch wenn man hier nicht mehr baden kann. Denn seit vielen Jahren herrscht hier ein striktes Badeverbot. Bei den Kalkterrassen von Pamukkale handelt es sich um ein echtes Naturschauspiel. Die Kalkablagerungen wurden nicht von Menschenhand, sondern von der Natur geschaffen. Nur leider wussten die Menschen nicht wirklich mit diesem großartigen
Geschenk umzugehen.
Die ehemaligen weißen Kalkterrassen von Pamukkale sind heute grau. Die Touristen und Einheimische, die hier vor vielen Jahren immer wieder zum Baden herkamen, haben die Kalkstraßen mit Umweltsünden überschüttet. Aus diesem Grund dürfen die Kalkstraßen heute nur noch mit Socken oder ganz barfuß betreten werden. Denn das Naturschauspiel soll endlich wieder weiß werden. Aber auch wenn heute hier nicht mehr gebadet werden kann, sind die Kalkterrassen von Pamukkale immer noch ein Touristenmagnet.
Die Kalkterrassen von Pamukkale sollen in neuem Glanz erstrahlen
Damit dieses Wunderwerk der Natur auch wirklich wieder in einem schönem Weiß erstrahlen kann, müssen erst einmal ein paar Jahre vergehen. Noch vor 20 bis 30 Jahren waren die Kalkterrassen von Pamukkale strahlend weiß. Das Pamukkaleweiß soll aber schon bald wieder erreicht werden. Dann können die 1,2 Millionen Besucher, die jährlich die Kalkstraßen besuchen, auch vielleicht wieder auf ein weißes Naturschauspiel schauen.