3.7 Sterne /
3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Gartenmöbel gibt es meistens als Einzelstücke oder auch als ganze Sets mit vielen verschiedenen Modellen. Die nachfolgend genannten Materialien haben ihre Vor- und Nachteile bei Haltbarkeit, Design, Pflegeleichtigkeit und Komfort.
Wetterbeständigkeit, Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit sind sehr wichtige Kriterien bei einer Kaufentscheidung. Wer will schon viel Geld für ein Gartenmöbel Set ausgeben, wenn dieses dazu noch eine intensive Pflege braucht und nicht auf Zeit haltbar ist?
Hier wollen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der Gartenmöbel Materialien einmal etwas genauer erklären.
Gartenmöbel aus Holz:
- Vorteile: Gartenmöbel aus Holz sind sehr gemütlich und haben dazu noch einen ländlichen Stil. Sie passen gut zu Holzterrassen und das Material passt sehr gut zu jedem Garten. Hölzerne Möbel für den Garten können aber nicht nur mit Design Punkte gewinnen, sondern auch in punkto Qualität und Haltbarkeit. Hartes Holz ist auf jeden Fall zu bevorzugen, da es Nässe und Fäulnis gut widerstehen kann. Zudem ist es nicht so empfindlich wie normales Holz gegenüber der UV Strahlung. Holzgartenmöbel haben zusätzlich auch noch einen hohen Sitzkomfort. Wenn andere Materialien schnell heiß oder kalt werden, kann Holz die Wärme aufnehmen und ist deshalb immer angenehm. Gartenmöbel aus Holz bieten mit Lehne einen tollen Komfort.
- Nachteile: Gartenmöbel aus Holz sind meistens schwerer zupflegen als Gartenmöbel aus Kunststoff und Aluminium. Auch wenn Holzgartenmöbel mit einer Schutzlasur gestrichen sind und eigentlich bei Wind und schlechtem Wetter im Garten gelassen werden könnten, sollten Sie diese trotz Nässe und Kälte doch lieber im Trockenen lagern. Nur so können Sie Schäden am Material gut entgegenwirken.
Gartenmöbel aus Aluminium:
- Vorteile: Aluminium ist ein leichtes und einfaches Material. Es ist gut geeignet für Gestellkonstruktionen, Gartentische und Gartenstühle. Gartenmöbel aus Aluminium sind preislich eine gute Wahl gegenüber den anderen Materialien.
- Nachteile: In Design und Stabilität können Gartenmöbel aus Aluminium in der Regel nicht mit anderen Materialien wie Holz mithalten. Wenn Sie auf der Suche nach einer edlen Optik sind, dann sollten Sie sich besser für ein anderes Material entscheiden.
Gartenmöbel aus Kunststoff:
- Vorteile: Kunststoffgartenmöbel sind gegenüber anderen Materialien leicht und deshalb gut für den Transport geeignet. Kunststoff kann dazu auch sehr flexibel in verschiedenste Formen gegossen werden. Es gibt Stühle aus Kunststoff in vielen verschiedenen Formen und Farben. Bezüglich der Haltbarkeit und Pflege liegen Stühle, Tische und Bänke aus Kunststoff sehr weit vorne. Dazu können sie Möbel aus Kunststoff für eine längerere Zeit im Freien aufbewahren und sie durch einfaches Abwaschen wieder neu glänzen lassen.
- Nachteile: Bei Optik und Design wirken Gartenmöbel aus Kunststoff etwas billiger, als Möbel aus anderen Materialien.
Einzelne Gartenmöbel oder ganze Gartenmöbel Sets kann man natürlich bequem und oftmals auch sehr günstig im Internet kaufen und bestellen. Große Onlineshops und Versandhäuser bieten hier eine riesige Auswahl an Möbeln und Sets und gerade wenn man entgegen dem Sommertrend kauft, kann man hier einiges sparen.