nofollow

Quo Vadis, Handy?

05 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Glaubt man den aktuellen Zahlen, sieht es schlecht aus für die Zukunft des normalen Handys. Die Smartphones sind auf dem Vormarsch und haben ihre veralteten Kollegen ohne Internet-zugang und großem Display mittlerweile hinter sich gelassen.

Laut einer Studie vom Comscore nutzen mittlerweile mehr als 51 Prozent der Deutschen ein Smartphone und damit sind die Handys auf dem deutschen Markt inzwischen in der Unterzahlen.


Neue Geräte sind fast nur noch Smartphones

Dieser Trend macht sich auch bei den Neugeräten bemerkbar. Hier ist der Unterschied sogar noch deutlicher spürbar. Schaut man sich in den Shops und Preisvergleichen um, ist es eher schwierig, noch ein Handy ohne Touchscreen, Internet-Zugang und schnellen Prozessor zu finden. Versucht man hier beispielsweise nach Geräten, die kein Smartphone snd, findet man in erster Linie ältere Modelle im unteren Preissegment und die Auswahl ist auch eher überssichtlich. Der Trend hin zu den Smartphones wird sich daher in den kommenden Monaten noch verstärken, einfach weil es keine gute Alternativen im normalen Handybereich mehr gibt.

Auch die Anbieter haben darauf reagiert. Samsung bietet fast nur noch Smartphones an. Nokia setzt mit der Lumia Serie ebenfalls auf Smartphones und Apple hat von Anfang an sich gar nicht erst mit Handys ohne Browser abgegeben.

Social Phones

Fragt man nach den Gründen für den Siegeszug der Smartphone Generation, wird schnell klar, dass es eine enge Verbindung des Erfolges des Internets und dem Erfolg der Smartphones gibt. Comscore gibt dafür auch interessantes Zahlenmaterial. So haben allein im Dezmeber 2012 16 Millionen deutsche Nutzer per Smartphone auf ein soziales Netzwerk zugegriffen. Dies Geräte werden also genutzt, um die Verbindung über das Internet nicht abbrechen zu lassen. Wer offline ist, kann nicht kommunizieren und ist abgeschnitten von seinen Freunden. Daher sind Smartphones ein Weg um in Kontakt zu bleiben und das Online-Leben auch dann weiter zu führen, wenn man gerade nicht zu Hause und am heimischen PC ist.

Smartphones beleben den Markt

Die Anbieter freut der Trend zu mehr Leistung und mehr Features bei den Geräten, denn so können sie ihre Spitzenmodelle gut verkaufen. Von den Smartphones profitieren aber nicht nur die Geräte-Hersteller sondern auch die Netzbetreiber sehen den Trend zum Smartphone mit großen Erwartungen. Ohne eine Internet Flatrate nuützt die beste Technik nichts, denn man braucht natürlich einen Internet Zugang um die sozialen Netzwerke nutzen zu können. Daher sind neue Tarife Pflicht und das verspricht nicht nur neue Kunden sondern auch neue, teurere Tarife.

Der Trend zum Smartphone hat damit nicht nur Vorteile. Derzeit bezahlen wir alle dafür, auch mobil online gehen zu können.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden