Insgesamt 4 Zoll misst das Display des Samsung Omnia 7 und bietet damit ein besonders großes Bild. Im Vergleich zu anderen Modellen dieser Kategorie ist der Bildschirm damit recht groß und ermöglicht eine sehr gute Darstellung.
Samsung Omnia Smartphone - Vorteile & Nachteile
Ein zusätzlicher Pluspunkt ist die Ausstattung mit der AMOLED-Technik. Hierbei handelt es sich um eine Neuentwicklung, die den Vorteil hat, eine Spiegelung abzuwenden und gleichzeitig sehr stromsparend ist.
Ein Nachteil ist möglicherweise das Gewicht von insgesamt 138 Gramm, was jedoch reine Gewöhnungssache ist und das Handling des Smartphones nicht nachhaltig beeinflusst. Beeindruckend ist das Betriebssystem Windows Phone 7, das neueste Windows Betriebssystem auf dem Markt. Die Benutzeroberfläche ist geprägt von einer sehr guten Bedienbarkeit. Der Zugang zum Internet ist über WLAN möglich, hierzu muss jedoch ein Hotspot oder ein Homenetz vorhanden sein. Von unterwegs wählt sich das Samsung Omnia 7 mit HSUPA ein, das mit einer Übertragungsrate von 7,2 Mbit die Sekunde recht schnell ist.
Das Samsung Omnia 7 verfügt über GPS und hat das Navigationssystem Navigon vorinstalliert, das zur Probe genutzt werden kann. Das GPS dient aber auch zur Ortung, die bei manchen Anwendungen und Apps notwendig ist. Das Samsung Omnia 7 gibt es mit einem internen Speicherplatz von 16 GB. Einziges Manko ist hier, dass der Speicher nicht zusätzlich erweitert werden kann, da es keinen Card-Slot gibt.