Seit dem 11. April ist das neue Samsung Galaxy S5 auch in Deutschland erhältlich. Das neue Flagschiff vom Hersteller Samsung wurde mit großer Spannung erwartet. Doch was kann das neue Smartphone von Samsung wirklich und wo liegen die Unterschiede zum Vorgänger, dem Samsung Galaxy S4.
Technische Details des Smartphones
Das neue Samsung Galaxy S5 misst eine Bildschirmdiagonale von
5,1 Zoll, während der Vorgänger eine Diagonale von nur 5,0 Zoll aufweist. Beide Smartphones besitzen jedoch die gleiche Full-HD-Auflösung von
1.920 x 1.080 Pixeln. Da das neue Flagschiff jedoch ein größeres Display besitzt, ist beträgt die Pixeldichte nur 432 ppi. Der Vorgänger verfügt dagegen über eine Dichte von 441 ppi.
In dem neuen S5 sorgt der neu verbaute
Quad-Core-Snapdragon-801-Prozessor mit einer Taktrate von 2,5 GHz für schnelle Leistung. Das S4 verfügt noch über den etwas älteren Quad-Core-Snapdragon-600-Prozessor, der nur mit 1,9 GH taktet.
Kamera, Akku, Fingerabdruck-Sensor
Der Samsung Galaxy S5 hat vor allem bei der Kamera nachgerüstet. Während die Kamera des S4 13 Megapixel besitzt, arbeitet die des S5 mit
16 Megapixeln. Durch den neuen Bildstabilisator und den schnellen Autofokus wird ein Bild in nur 0,3 Sekunden scharfgestellt. Die Frontkamera wurde von 2,0 auf 3,2 Megapixel aufgerüstet. Videos werden in Ultra-HD-Qualität aufgenommen. Somit ist die Auflösung vier Mal so hoch wie die des Vorgängers.
Auch der Akku wurde verbessert. Der Akku des S5 bietet 2.800 mAh, während es beim S4 nur 2.600 mAh sind. Im neuen Super-Energie-Sparmodus hält das S5 bei 10 Prozent Akkuleistung weitere 24 Stunden.
Des Weiteren wurde das neue Flagschiff von Samsung mit einem neuen Fingerabdruck-Sensor ausgestattet, der in dem Home-Button integriert wurde. Per Wischbewegung kann das Smartphone entsperrt werden. Ebenfalls dient er zur Identifizierung zur Bezahlung per PayPal.
Weitere Neuerungen und Eigenschaften:
- Puls-Sensor auf der Rückseite, direkt unter der Kameralinse
- Das Smartphone ist vor Staub und Wasser geschützt
- Gewicht: 145 Gramm
- Maße: 14,2 cm x 7,2 cm x 8,1 mm
- Gehäuse besteht erneut aus Plastik
Schutzhülle für das Samsung Galaxy S5
Eine passende Schutzhülle sollte für das neue Flagschiff in jedem Fall verwendet werden. Diese schützt das Smartphone vor Stürzen und weiteren schädlichen Einflüssen. Das neue Smartphone wird einfach in die Schutzhülle geklemmt. Anschließend kann es nicht mehr herausfallen und bietet den besten Schutz für das Smartphone.
Die
Samsung Galaxy S5 Schutzhülle besteht aus hochwertigem Silikon und bietet daher den bestmöglichen Schutz. Alle Anschlüsse sind auch mit der Schutzhülle weiterhin problemlos zugänglich. Aufladekabel und Kopfhörer lassen sich nach wie anschließen. Auch die Sperrtaste und der Lautstärkeregler können durch die Hülle ohne Probleme erreicht werden.
Insbesondere bei einem neuen Smartphone in dieser Preiskategorie sollte niemals auf eine Schutzhülle verzichtet werden.