Selbstständige und viele kleine Unternehmen sind gerade in der Anfangszeit oft auf sich allein gestellt und sehen sich vielen Herausforderungen gegenüber. Sie befinden sich nun auf einen Markt und wollen eine bestimmte Kundengruppe für sich gewinnen, die bereits von anderen Unternehmen bedient werden.
Es ist gerade am Anfang schwierig, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Nutzen Sie günstige oder kostenlose Werbe-Alternativen, bevor Sie wertvolles Kapital in Radio- und Fernsehwerbung investieren. Werbung und Marketing sind für kleine Unternehmen ein ständiger Prozess, aber die Kosten für die Bekanntmachung Ihres Namens können sich manchmal schnell summieren.
Werbetipps für kleine Unternehmen
- Definieren Sie Ihre Ziele. Bevor Sie irgendetwas anderes tun, müssen Sie herausfinden, was Sie erreichen wollen. Versuchen Sie, den Verkauf eines bestimmten Produkts zu steigern? Möchten Sie die Markenbekanntheit steigern? Wollen Sie in einen neuen Markt einsteigen? Durch die Definition Ihrer Ziele können Sie eine maßgeschneiderte Kampagne erstellen, die funktioniert.
- Schreiben Sie einige KPIs. Sie brauchen einen Weg, um den Erfolg zu messen, und KPIs (Key Performance Indicators) sind ein guter Weg, um dies zu erreichen. An welchen Kennzahlen wird gemessen, ob Ihre Kampagne funktioniert hat oder nicht? Sehen Sie sich beispielsweise Benutzeranmeldungen, Leadgenerierung oder Konsumentenstimmung an?
- Versuchen Sie nicht alles selbst zu erledigen. Natürlich spart es am Anfang Kosten, wenn Sie versuchen, vieles selbst zu erledigen. Allerdings benötigen Sie für eine großartige Werbekampagne spezifische Fähigkeiten, einschließlich Unterstützung für Design und Texterstellung. Hier ist es empfehlenswert, sich an einen Experten zu wenden, der sich auf diesem Gebiet auskennt.
Werbeartikel für kleine Unternehmen
1. Werbegeschenke
Es gibt eine große Auswahl kostenloser Marketing-Hilfen, von denen Sie vielleicht nicht einmal wissen. Bei der Registrierung Ihrer Domain haben Sie zum Beispiel wahrscheinlich einen
Google AdWords-Gutschein für Online-Werbung erhalten. Möglicherweise haben Sie auch Rabatte für den Druck von Visitenkarten erhalten. Nutzen Sie diese Rabatte und lassen sich Visitenkarten kostengünstig herstellen.
Auch der gute alte Aufkleber hat noch nicht ausgedient und wird vom Kunden oftmals durch die Welt getragen. In den
Regensburger Nachrichten finden Sie einen hilfreichen Artikel, wie Sie individuelle Aufkleber preisgünstig über das Internet beziehen können.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche kostenlose Online-Marketing- und Werbequellen, die Sie bei der Planung und Durchführung großartiger Kampagnen unterstützen.
2. Machen Sie das Beste aus dem, was Sie haben
Wenn Sie klein anfangen wollen, denken Sie zunächst über die Ressourcen nach, die Ihnen bereits zur Verfügung stehen. Wo interagieren Sie bereits mit Kunden und wie können Sie diese Interaktionspunkte optimal nutzen? Wenn Sie beispielsweise ein Business-to-Business-Unternehmen sind, versuchen Sie, bei der Rechnungsstellung Promos zu versenden. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, Wiederholungsgeschäfte zu sichern.
Wenn Sie ein Verbraucherunternehmen sind, das Artikel per Post sendet, probieren Sie eine Markenverpackung aus.
3. Auszeichnungen erwähnen und veröffentlichen
Auszeichnungen sind ein wirksames, aber oft übersehenes Mittel, mit dem kleine Unternehmen, StartUps und Selbstständige viel bekannter werden. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Auszeichnungen im ganzen Land, und es lohnt sich, die richtigen zu finden. Es gibt regionale und nationale Auszeichnungen für Gastronomie, Banken, Versicherungen, Bauwesen, Mechanik und Dutzende mehr.
Für Selbstständige eignen sich die eigenen Abschlüsse und persönlichen Errungenschaften, mit denen Sie den potenziellen Kunden beeindrucken können. Der Kunde wird sich bei Ihnen wohl fühlen, da er/sie weiß, dass Sie Ihr Business beherrschen.
4. Guerilla-Werbung
Die so genannte Guerilla-Werbung ist eine wachsende Technik, mit der kleine Unternehmen, StartUps und Selbstständige mit geringem Budget die größtmögliche Wirkung erzielen können. Es beruht auf sehr erfinderischen, ungewöhnlichen Ideen, kann jedoch eine gute Option sein.
Bei Guerilla-Werbetechniken wird häufig die Umgebung um Sie herum verwendet. Überlegen Sie, wo Ihre Kunden wohnen. Sie können zum Beispiel verlockende, schön gestaltete Anzeigen in Einkaufswagen oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln platzieren. Sie können auch versuchen, Ihr Unternehmen mit großen öffentlichen Veranstaltungen in Verbindung zu bringen.
5. Werbeflächen anmieten
Große Werbetafeln und Banner an Bushaltestellen dienen sehr gut als Werbung, liegen allerdings außerhalb Ihrer finanziellen Reichweite, oder?
Das war in der Vergangenheit so. In den letzten Jahren stießen immer mehr Unternehmen auf den Markt, die Flächen in Städten ankaufen und diese günstig an Unternehmen jeder Größe vermietet. So haben auch kleine Unternehmen, StartUps und Selbstständige die Möglichkeit, auf größere Werbe-Alternativen zurückzugreifen. Hier bietet sich auch an, dass Sie die Werbefläche mit einem anderen Unternehmen nutzen und sich die Kosten teilen.